ist ein Abkommen zwischen dem Staat und den Gemeinden zur Verringerung des Energieverbrauchs und der Treibhausgasemissionen auf Gemeindeebene
Die „Klimapakt Gemeinden“ verpflichten sich das Qualitätsmanagementsystem EEA (European Energy Award ®) umzusetzen und ein Energiebuchhaltungssystem aufzubauen. Im Gegenzug bekommen sie technische und finanzielle Unterstützung vom Staat (Klima-Agence). Motor dieses Prozesses auf Gemeindeebene ist das kommunale Klimateam. Es besteht aus einem – meist externen – Klimaberater und kommunalen Vertretern aus Politik, Verwaltung, kommunalen Kommissionen, Experten, lokalen Unternehmen und/oder Bürgern.
Der Klimaberater leitet und begleitet das Team, strukturiert und gliedert das Vorgehen, moderiert die Klimateamsitzungen und führt die Gemeinde zum Klimapaktaudit, dem Zertifizierungsinstrument des EEA. Die Gemeinde hat dabei die freie Wahl, einen Klimaberater zu ernennen, der die Qualifikationen für die Durchführung des EEA-Prozesses aufweist (Agrément Klima-Agence).
CO3 beschäftigt zwei Mitarbeiter, die als externe Klimapaktberater akkreditiert sind.